HomeHeader
Home
Autor
Aktuell
Film & Clips
Bücher
po-russki
Kommentare
Interviews
Reportagen
Meist gelesen
Politik - Kultur
Wirtschaft
Staaten - Regionen
Foto - Radio - Archiv
Suchen
 
Sibirien
Im Land der Riesenkrabben Drucken
von Ulrich Heyden   
Donnerstag, 10. Juli 2008

Von Ulrich Heyden, Juschno-Sachalinsk

Auf der Insel Sachalin im fernen Osten Russlands kommt der Reichtum aus dem Meer - und aus dem Boden. Ein gigantisches Gasförderprojekt steht kurz vor der Vollendung. Wird es den grossen Aufschwung bringen?

Hinter dem Tor bellen ein paar Hunde. An einem Pier aus Beton, Holzbohlen und Kies, der wie eine Improvisation aus Kriegszeiten wirkt, legen im Juli und August, wenn mit grossen Netzen der Lachs gefangen wird, die Schiffe an. Fischfabriken säumen die schmale Asphaltstrasse an der Südostküste Sachalins. Die meisten sind hinter Betonmauern und Stacheldraht verborgen.

weiter …
 
Das Schweigen der Ewenken Drucken
von Ulrich Heyden   
Freitag, 18. Oktober 2002

von Ulrich Heyden, Bajkit

Die nordischen Völker Russlands sind vom Aussterben bedroht. Zu Sowjetzeiten wurden sie in landwirtschaftliche Sowchosen gepresst. Im neuen Russland kümmert sich niemand mehr um sie. 

Es ist die Wut, die Witalij Koptelkos Unterlippe zucken lässt. Er sieht aus dem Bullauge des Hubschraubers und kann es nicht fassen. Dort, wo früher die spitzen Zelte seiner Sippe standen, klafft heute ein quadratisches Loch von 500 Quadratmetern. Statt Fichten und Zedern, sieht man aufgewühlten Waldboden. "Der Ölkonzern Jukos will dort bohren lassen. Direkt unter meinem Grundstück liegt eine riesige Ölblase." Das sei ein klarer Gesetzesverstoß.

weiter …