8. January 2023

Kasan, die Hauptstadt von Tatarstan

Mitte Dezember 2022 hatte ich die Gelegenheit nach Kasan - die Hauptstadt der Republik Tatarstan - zu fahren. Die Stadt hat 1,3 Millionen Einwohner und liegt am linken Ufer der Wolga. Der Flug von Moskau Richtung Osten dauert zwei Stunden. Kasan wurde im Jahre 1005 gegründet. Von den vier Millionen Einwohnern Tatarstans sind 53 Prozent Tataren und 39 Prozent Russen. Seit Iwan der Schreckliche 1552 Kasan eroberte, leben Tataren und Russen friedlich zusammen. Tataren haben führende Posten in der russischen Regierung. 

Fotos © Ulrich Heyden

 

Auf Initiative des ehemaligen Präsidenten von Tatarstan, Mintimer Schajmijew, wurde von 1997 bis 2005 im Kreml von Kasan neben einer russisch-orthodoxen Kirche eine Moschee gebaut. Heute gibt es in Tatarstan 1.400 Moscheen und 319 Kirchen. 

 

Blick auf die Moschee im Kreml von Kasan

 

Der Sjujumbik-Turm im Kreml von Kasan. Der Turm wurde wahrscheinlich im 12./13. Jahrhundert gebaut und nach der Kasaner Zarin Sjujumbik benannt, welche in der Stadt von 1549 bis 1551 herrschte. Wegen Problemen mit dem Untergrund neigt sich der Turm um fast zwei Meter. Der Untergrund wurde stabilisiert.

 

Im Sjujumbik-Turm befindet sich das "Tag und Nacht-Tor". Das schmiedeeiserne Tor wurde 2003 hergestellt. Es zeigt Richtung Sonnenaufgang am Tag der Wintersonnenwende.

 

Blick auf den "Palast des Landwirtschaftswesens" in Kasan. Dort hat das Landwirtschaftsministerium von Tatarstan seinen Sitz. Der Palast im Stil Wiener Paläste wurde 2010 eröffnet.

 

Ein Kloster auf der südlich von Kasan gelegenen Wolga-Insel Swijaschsk. Von der Insel startete Iwan der Schreckliche 1552 die Eroberung von Kasan.

 

Wohnhäuser auf der Kloster-Insel Swijaschsk 

 

Das Archeologische Museum auf der Klosterinsel Swijaschsk. Im feuchten Untergrund des Wolga-Umlandes wurden jahrhundertealte Überreste von Siedlungen ausgegraben.

 

Archeologische Fundstücke im Museum von Swijaschsk

 

Makosch, die slawische Göttin der Weber im Museum von Swijaschsk 

 

Szene aus dem tatarischen Theaterstück "Das blaue Tuch" von Karim Tinschurin

 

Hauptdarsteller Bulat mit dem blauen Tuch, welches die Frauen des Dorfes fasziniert

 

Spielplan des staatlichen tatarischen "Kamal"-Theaters in Kasan

 

Der Direktor des Theaters "Kamal" in Kasan, Ilfir Jakupow

 

Schüler vor der Adymnar-Schule, einer Einrichtung mit Schwerpunkt Russisch-, Tatarisch-, Englisch- und Spanisch-Unterricht

 

Schülerinnen der Adymnar-Schule

Teilen in sozialen Netzwerken
Bücher
Foto