14. November 2017

Die Arbeiterinnen der Matrjoschka-Fabrik in Semjonow

Im Herbst 2017 besuchte ich im Gebiet Nischni-Nowgorod eine Fabrik, in der die berühmten Chochlomskaja-Holzpuppen hergestellt und bemalt werden. Die Fabrik befindet sich sich im Städtchen Semjonow, 500 Kilometer östlich von Moskau, umgeben von Wiesen und Wäldern. In der Fabrik werden seit Ende der 1950er Jahre aus Birken- und Lindenholz Geschirr und Matrjoschka-Puppen hergestellt und von Kunsthandwerkerinnen bemalt. Der Stil Chochloma-Malerei mit seinen Goldtönen, dem kräftigen Rot, Schwarz, Gelb, Grün und seinen Blumen- und Blätter-Verzierungen ist weltweit bekannt und so etwas wie ein Markenzeichen Russlands.

Die Chochloma-Malerei geht auf eine 300 Jahre alte, bäuerliche Traditionen zurück. Der Stil wurde aber auch stark beeinflusst von Altgläubigen, die während der russisch-orthodoxen Kirchenreform im 17. Jahrhundert aus Moskau in die Wälder von Nischni-Nowgorod flüchteten. Von der FIFA hatte die Fabrik „Chochloma Malerei“ die Erlaubnis bekommen, das Logo der Fußballweltmeisterschaft 2018 für kunstgewerbliche Gegenstände zu nutzen.

Meine Video-Reportage erschien zuerst bei RT DE https://www.facebook.com/watch/?v=1140356806094547&ref=sharing (14.11.17)

Teilen in sozialen Netzwerken
Bücher
Foto