2. April 2008

Bush stützt ukrainische Nato-Avancen

Vor dem Nato-Gipfel in Bukarest hat US-Präsident George W. Bush gestern die Ukraine besucht. Nach Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko lobte Bush den Antrag des Landes auf Nato-Mitgliedschaft. Die Ukraine und auch Georgien müssten in den Aktionsplan für die Nato-Mitgliedschaft einbezogen werden, so Bush. Als einziges Land, das nicht in der Allianz ist, habe die Ukraine jede Nato-Mission unterstützt und Truppen in das Kosovo und nach Afghanistan entsendet.

Der US-Präsident erklärte, er werde die russische Kritik an den Erweiterungsplänen nicht durch Zugeständnisse im Streit um den amerikanischen Raketenschild besänftigen. Der ukrainische Präsident Juschtschenko erklärte, die Mitgliedschaft in der Militärallianz entspreche den nationalen Interessen der Ukraine. Doch nach Meinungsumfragen sind 60 Prozent der Bevölkerung gegen den Beitritt zur Militärallianz. In der Verfassung ist die Blockfreiheit der Ukraine festgeschrieben. Russland hat wegen der Nato-Pläne seines Nachbarn deutliche Töne angeschlagen. In der Duma war sogar von der Aufkündigung des Freundschaftsvertrags mit der Ukrainedie Rede. Der stellvertretende russische Außenminister Grigori Karasin erklärte, der Beitritt der Ukraine zur Nato würde zu einer tiefen Krise in den russisch-ukrainischen Beziehungen führen.

"Thueringer Allgemeine"

Teilen in sozialen Netzwerken
Bücher
Foto